MEINE WERKZEUGE
10 GUTE GRÜNDE FÜR TAZL
Zuerst verstehen wir die Aufgabe und schaffen
reiraum für Kreativität.
ann entwickelt Tazl einzigartiges Design und
hielen plant das Projekt mit Flexibilität.
nd am Ende des Tages liefern wir wertschöpfende
ommunikation durch unsere Erfahrung.
TAZL
KENNT
SICH
AUS
Wir beginnen ein Projekt, indem wir lernen und zuhören, ohne es Ihnen zu zeigen
Bilder. Wir bestimmen Ihre Geschäftsziele und befragen Ihre
Kunden, um herauszufinden, was sie wollen. Das Ergebnis ist ein klarer Plan, der
sorgt für Ergebnisse für Sie und ein großartiges Erlebnis für Ihre Kunden.
TAZL HÖRT
ZU
Wir versuchen nicht, Sie mit 200-seitigen Dokumenten zu beeindrucken, die Sie nie sehen werden
Lesen Sie, verschlungene Prozesse, die uns beschäftigt aussehen lassen, oder entwerfen Sie diese
Bitte das Auge, aber frustrieren Sie Ihre Kunden. Wir geben Ihnen nur die
Ratschläge, Dokumente und Designs, die Sie wirklich brauchen.
KREATIVITÄT, MIT DER SIE WIRKLICH WAS ANFANGEN KÖNNEN
Werbung
Was im Jahr 1991 mit meinen ersten kommerziellen Werbeanzeigen als Auftragsarbeit begann, betreibe ich seit mehr als 30 Jahren in ununterbrochener Kontinuität für viele hunderte Marken und Unternehmen — ob als Creative Director in Werbeagenturen, als Agenturinhaber selbst, ebenso wie als selbstständiger Marken- und Strategieberater bis zum heutigen Tage und auch erst recht in Zukunft.
Was versteht man unter Werbung?
Die Werbung ist das Mittel, um Interessenten/Zielgruppen zu erreichen und deren Aufmerksamkeit für einen jeweiligen bestimmten Zweck zu wecken. Ziele können beispielsweise sein, ein Produkt, ein Dienstleistungsangebot oder ein Event bekannt zu machen, Nachfrage zu generieren, Verkaufsangebote zu platzieren, Absatz zu steigern, Informationen zu vermitteln, das Image einer Marke zu stärken oder auch um ganze Gefühlswelten für die Konsumenten anzubieten.
Werbung ist ein festes Instrument des Marketings und kann auf unterschiedlichen Ebenen und Medienkanälen genutzt werden, beispielsweise als Anzeigen in Printmedien, als Fernsehwerbung und Radiowerbung, als Bannerwerbung im Internet und in sozialen Netzwerken, als Direktwerbung (Direct Mailing), auf Messen, Events und vieles mehr. Werbemaßnahmen sind von ihrer Reichweite her begrenzt – sie werden also nur über einen klar definierten Zeitraum und in einem vorher näher bestimmten Gebiet durchgeführt.
Mit Kreativität zur Botschaft für Ihre Zielgruppen
Gute Werbung muss kreativ sein! Und sie darf auch gerne humorvoll und generell emotionalisierend sein. Auf jeden Fall sollte sie immer plakativ/auffällig sein, denn sie muss in vielen Fällen innerhalb von Sekundenbruchteilen den Empfänger erreichen und seine Aufmerksamkeit gewinnen. Daher gilt auch hier in vielen Bereichen der Werbung: In der Kürze liegt die Würze — sowohl im Inhalt, in der Aussage als auch in der (audio-)visuellen Darstellung, umso schneller erreicht Werbung ihr Ziel im Kopf des Empfängers.
Kreativität ist der Schlüssel zur Unterscheidung und Abgrenzung vom Wettbewerbsumfeld, in dem eine Marke umgeben ist von Konkurrenten, die vergleichbare Leistungen und Produkte zu vergleichbaren Preisen und Verfügbarkeiten anbieten.
Kreativität findet Wege und Lösungen, die Botschaften der Marke zu den Zielgruppen zu transportieren. Und dies oftmals an den Mitbewerbern vorbei — wenn die Strategie im Hintergrund stimmt.
Werbung ist Tiefenpsychologie in schöner Verpackung
Dass Werbung im Allgemeinen nicht hauptsächlich aus wohltätigen Gründen stattfindet, dürfte jedem klar sein — es sei denn, sie ist wirklich wohltätig. Aber grundsätzlich hat ein Unternehmen oder eine Marke ein Ziel mit den Werbemaßnahmen verbunden, welches in den meisten Fällen geschäftlicher, also gewinnbringender Art ist.
Gute Werbung funktioniert gezielt, im vernünftigen Fall auf Basis von Kenntnissen über die eigenen Zielgruppen und mit psychologischem Wissen und Erkenntnissen, um die eigenen Leistungen und Produkte besser zu verkaufen. Werbung spielt mit dem psychologischen Vorsprung zum Verbraucher, sie bedient Räume im Unterbewusstsein der Empfänger und kann Gefühlesebenen, Wünsche und Bedürfnisse beim Empfänger erreichen und aktivieren.
Übertreiben oder untertreiben? Das richtige Maß ist individuell zu suchen
Werbung wird jedoch nicht immer von allen nur positiv betrachtet. Verbraucher haben schon Recht, wenn sie sich von unehrlicher Werbung (falschen Versprechungen) in die Irre geführt fühlen und Werbebotschaften kritisch gegenüberstehen.
Welche Dimensionen Ihre eigenen Werbeaktivitäten einnehmen sollen, hängt von der vorher entwickelten Strategie ab, in welcher die Ziele und Wege dorthin beschrieben sind. Jedes Ziel ist individuell — ebenso wie jede Kampagne und auch jeder Verbraucher individuell ist.
Was Sie aber in jedem Fall vermeiden sollten, ist es zu „übertreiben“. Sowohl in Inhalt, als auch in Form und Ihrer Aktivitäten. Das bedeutet anders ausgedrückt, Ihre Maßnahmen müssen zur Marke passen, den Verbrauchern darf kein Blödsinn vom Himmel versprochen werden, die Kundschaft darf nicht für dumm gehalten und so behandelt werden, Ihre Marke darf den Pfad der Aufrichtigkeit und Authentizität nicht verlassen.
Eine gute Marketingstrategie kann sehr gerne viele Werbemaßnahmen und Werbekanäle nutzen — wichtig ist in jedem Falle eine solide, überzeugende Strategie, die alle Maßnahmen steuert und kontrolliert.
Klagen Sie nicht darüber, wie teuer Werbung ist — Wichtiger ist die Frage: Was bringt Werbung?
Selbstverständlich kostet Werbung Geld, das ist keine neue Erkenntnis. Aber man darf Werbung nicht nur auf diese Art beurteilen, denn relevant ist allein, ob und was Ihnen Werbung bringt. Denn wenn ein Unternehmen, eine Marke in Werbemaßnahmen investiert, geschieht dies ja nicht zum Spaß. Es sind ja in der Marketing-Strategie formulierte Ziele, die mittels Werbemaßnahmen umgesetzt werden. Die Investition in eine gute Strategie und Werbung ermöglicht die Steigerung des Absatzes, des Gewinns in vielerlei Hinsicht. Um die Werbeerfolge hinsichtlich der Ziele zu überprüfen, bieten sich den Marken heutzutage viele Möglichkeiten/Tools zur Planung, Kontrolle und Auswertung.