top of page
YPS Logo
Känguru YPS von Martin Tazl

Martin Tazl, Der yps-Zeichner

Von 2013 bis 2018 zeichnete ich die Yps & Co-Comics

des YPS-Magazins des Egmont Ehapa Verlags.

Als im Jahre 2012 das kultbehaftete YPS Magazin einen Re-Launch erfuhr, stieß ich einige Monate später als Comiczeichner hinzu und entwickelte eine Story-Strategie, um die Hauptfiguren "Yps & Co" (Känguru Yps, Maus Kaspar, Frosch Patsch und Vogel Willi) in die Gegenwart zu holen und für die Zukunft vorzubereiten. 

 

Mit meiner ersten Comicstory erfand ich auch gleichzeitig die "Promi-Comics" für YPS, welche regelmäßig in die Schlagzeilen der Medien gerieten. Meine erste Promi-Partnerin für diese Stories war die Schauspielerin SIMONE THOMALLA.

Martin Tazl mit YPS-T-Shirt
YPS als Indiana Jones Titelbild-Zeichnung von Martin Tazl
YPS Titelbild-Zeichnung von Martin Tazl, inspiriert durch M C Escher
YPS als Terminator, Titelbild von Martin Tazl

Einige meiner gezeichneten Titelbilder für das YPS-Magazin

YPS & Co von Martin Tazl

Szenenbild aus einer meiner Comicstories: In meinem eigenen Zeichenstil des karierten Kängurus legte ich das gelbe Karomuster formpassend über den Körper. Die ursprüngliche Darstellung von Yps bestand aus einem starren 2D-Karo-Muster, welches dem Körperverlauf eben nicht folgte und mich, seit ich selbst als Kind Yps-Fan war, störte. Als Zeichner im Erwachsenenalter konnte ich ihm endlich die Oberfläche geben, die ich immer vermisste.

ALLE yps-Ausgaben mit meinen comic-stories

Die Titel meiner Comic-Stories für YPS in chronologischer Reihenfolge (seit #1262):

■ Showdown am Nordpol

■ Brennender Asphalt

■ Acht Fäuste für Rio

■ Der verrückte Bischof mit dem irren Blick

■ Der Tempel des Karos

■ Auf dem Ku´damm ist die Hölle los

■ Die Rache des Nebelmachers

■ Viva Las Vegas!

■ Zurück in die Achtziger

■ Höhle der Vergessenheit

■ Flucht ins zwanzigste Jahrhundert

■ Der Untergang des Hauses Overlook (gleichzeitig die letzte Ausgabe des YPS-Magazins).

YPS Logo
Yps-Hefte_Stapel

Meine YPS-COMICS in presse und tv

Die Tatsache, dass YPS nun mit eigenen neuen, frechen Stories aus meiner Feder in Kombination mit Deutschen Promis veröffentlichte, war für die Medienlandschaft ein willkommener Ablenkungsspaß neben den realen Nachrichten. Viele namhafte Print-Magazine, TV-Newsformate und Onlinemedien berichteten in den Jahren über meine Arbeit als Comic-Erfinder und -Zeichner der „Neuen Abenteuer von YPS & Co“.

Die BILD-Zeitung erfreute sich immer gerne an meinen YPS-Comics, insbesondere an meiner Integration von Simone Thomalla und dem Wendler. Aber nicht nur bei BILD fanden meine Arbeiten mit den Promi-Comics Beachtung — auch in TV-Magazinen von "RTL Explosiv" über "WDR Lokalzeit" bis zu "SAT.1 News" fand man meine Comics witzig.

Bericht über meine YPS Comics und den Wendler in der BILD-Zeitung
Artikel über meine YPS Comics mit Simone Thomalla  in der BILD-Zeitung

Viele der Zeitungsberichte, Interviews und TV-Berichte über meine YPS-Comics kann man in meinem PDF „Was andere sagen“ finden.

Titelbild des 100-seitigen PDFs "Was andere sagen" mit vielen Zeitungsartikeln über mich und meine Arbeit.

WAS ANDERE SAGEN

Eine Auswahl der interessantesten Presseberichte, TV-Beiträge und Radio-Interviews über mich und meine kreativen Arbeiten seit 1997.


PDF | 100 Seiten | 37 MB

YPS Logo

PROMIS IN DEN YPS-COMICS

Meine YPS Comics (Martin Tazl)
Meine YPS Comics (Martin Tazl)

Zwei Seiten aus meiner ersten YPS-Comicstory aus dem Jahr 2013 mit Simone Thomalla als Promi-Cameo.

Noch bevor Donald Trump überhaupt zum ersten Mal zum US-Präsidenten gewählt wurde und sich im innerparteilichen Vorwahlkampf befand, integrierte ich Donald Trump als Sidekick meiner Comicstory.

Meine YPS Comics mit Donald Trump (Martin Tazl)
Meine YPS Comics (Martin Tazl)

Auch der verschwenderische Protz-Bischof fand seinen Platz in meinen Stories.

In meinen Promi-Comics "verarbeitete" ich u. a. folgende Promis bzw. Celebrities:

 

Simone Thomalla ‣ Der Weiner ‣ Der Protz-Bischof von Limburg ‣ Donald Trump ‣ Boris Becker ‣ Jan Köppen ‣ Guido-Maria Kretschmer ‣ Dolly Parton ‣ Michael Douglas ‣ Sebastian Vettel ‣ Wolfgang Niersbach ‣ Sepp Blatter ‣ Kaiser Franz ‣ Kalle Rummenigge ‣ Pep Guardiola ‣ Peter Gauweiler ‣ Sylvie Meis ‣ Karl Lagerfeld ‣ Uli Hoeneß ‣ Dieter Bohlen ‣ Heino ‣ Roberto Blanco ‣ Jürgen Drews ‣ Michelle Hunziker ‣ Mehsut Özil ‣ Arnold Schwarzenegger ‣ Peter Ustinov ‣ Hubert Kah ‣ Walter Freiwald ‣ Martin Winterkorn ‣ Vural Öger ‣ Judith Williams ‣ Frank Thelen ‣ Jochen Schweizer ‣ Michael J. Fox ‣ Christopher Lloyd ‣ Jan Delay ‣ Jogi Löw ‣ Bud Spencer ‣ Terence Hill ‣ Thomas Middelhoff ‣ Richard Kiel ‣ ... und der namenlose Trinker, der immer ein Promi sein wollte, aber nie wurde.

Donald Trump 2016 in den YPS Comics (Martin Tazl)
tv

TV-BERICHTE ÜBER MEINE YPS-COMICS

TV-BERICHTE UND MEHR

bottom of page